Vor einer Woche also die Anreise und ab dann wird es gemütlich und noch recht unspektakulär.
Wir schlafen erstmal immer recht früh ein, aber nach drei Tagen ist das Jetlag überwunden und wir verbringen die ersten Tage mit Kisten auspacken. Schränke um- und wieder einräumen. UND EINKAUFEN:
Die wenigen elekrtronischen Geräte, die wir überhaupt mitgebracht haben, funktieren nur in sehr sehr kleiner Anzahl – also eigentlich nur PC und Telefon – der deutscher Fön mit Adapter summt wie eine Biene auf dem Heimweg und haucht ein wenig warme Luft), der Termomix pipst und zeigt ERROR an, die Stereoanlage brummt grantig und die italienische 1500 Watt Kaffemaschiene macht keinen Zuckerere. Also gibt es Schwarztee (super) oder Starbucks, den Andre nach dem Joggen mitbringt – ja den gibts hier halt 27.000 mal im Großraum Seattle, wurde ja hier erfunden.
Ich war auch einmal Joggen (Bella machts möglich) und war bei Starbucks, aber ich sage Euch: Einmal und nie wieder verschwitzt unterwegs. Ich kam mir vor wie der totale underdog. Die anderen (amerikanischen) Menschen, die teilweise so aussahen als kämen sie auch vom Sport, sahen alle extrem gepflegt und gefönt aus, waren frisch geschminkt und hatten definitiv nich diesen „out-of-bed-look“ wie ich und der ist hier auch ganz sicher nicht angesagt. Vielleicht waren es auch Perücken, aber ich arbeite künftig auch hart an meiner Fönfriseur, ehrlich.
Ach ja ich war bei EINKAUFEN:
Fön und Staubsauger, Waschmittel (gibt es vorwiegend schön mit bleach), IKEA (da weiß man ja was es so gibt), Lebensmittel (unter zwei Stunden komme ich aus den Läden nicht raus – diese AUSWAHL, da
bei bin ich doch so entscheidungsschwach) Es gibt allein 27 Milchsorten (Biggi, es ist schrecklich!!!) Mit etwas Fett, ohne Fett, normal, mit Calcium, mit Vitamin D, ohne Laktose, aber mit …. und so ist das auch bei Käse, Bier,
Chips (was man halt so täglich braucht). Und alles ist erstaunlich teuer – für mich als sparsame Käuferin. Ab es gibt für jeden Laden eine Vorteilskarte (habe bereits 4 für QFC, SEARS, IKEA, Whole Food steht noch aus etc)
bei bin ich doch so entscheidungsschwach) Es gibt allein 27 Milchsorten (Biggi, es ist schrecklich!!!) Mit etwas Fett, ohne Fett, normal, mit Calcium, mit Vitamin D, ohne Laktose, aber mit …. und so ist das auch bei Käse, Bier,
Chips (was man halt so täglich braucht). Und alles ist erstaunlich teuer – für mich als sparsame Käuferin. Ab es gibt für jeden Laden eine Vorteilskarte (habe bereits 4 für QFC, SEARS, IKEA, Whole Food steht noch aus etc)Zu jedem Laden fährt man – logisch – mit dem Auto und zum nächsten wieder usw. es gibt für jeden Laden Parkplätze und für die Shopping Malls auch große Parkgaragen und alles was nicht downtown ist auch umsonst. Ich bin mir sicher, ich könnte hier 3 Jahre ununterbrochen einkaufen, aber das ist ja nicht der Plan. Zum Glück gibts es alles für den täglichen Bedarf hier auf der Insel und sogar eine schicken Tierfutterladen, also ist auch für Bella gut gesorgt.
SCHULE:
Am Mittwoch waren wir in der Grundschule (Elementary) Island Park und alle waren super nett. Sofort gab es einen Termin für den Englisch einstufungstest – und jetzt für alle, deren Kinder schon 2 Jahre Englisch hatten: Sophie wurde mit 3 Punkten ebenso wie Valentin (0 Punkte) auf das absolute Anfängerniveau eingestuft. Sophie hatte ZWEI Jahre Englisch!!! Sie sagt selber, ich weiß zwar was Brot und Nase oder so heißt, aber ich kann keine Sätze schreiben und verstehen…
Im Februar gibt es den nächsten Test, mal sehen was sich bis dahin tut. Die Schule hat ein Programm, das für Nichtmuttersprachler sowohl im Unterricht, als auch zusätzlich Englisch abietet. Ca. 50 Kinder sind an der Schule in dem Programm, ca. 10 fangen bei komplett neu mit Englisch an… Morgen erfährt man welche Lehrer welche Klasse bekommen – gut das sagt uns jetzt noch nichts – und am Donnerstag ist nachmittags „open door“, da kann man durch die Schule wandern und die Lehrer kennenlernen… 8.9. ist dann der erste Schultag und diverse Events:
| First Day of School – School Starts at 9:10 AM | |
| Sept 8 | IP PTA General Meeting and Welcome Back Coffee, 9:10 AM-11:00 AM | |
| Sept 10 | IP Ice Cream Social, 6:00 PM-7:30 PM | |
| Sept 14 | IP PTA New Family Coffee, 9:10 AM | |
Also während des ersten Schultags gibts Elternstammtisch etc. Bin vor allem auf Ice Cream Social gespannt 🙂 Alles in allem sehr viele Kontaktmöglich eiten. Und sofort wurden mir zwei dt. Familien vermittelt, die haben mir schon geschrieben, sind seit einem Jahr und länger hier auf der Insel, haben Kinder an der gleichen Schule etc.
Jetzt muss ich wieder einkaufen fahren 🙂 und da mein Smartphone gestern abgestürzt ist – gibt es grad keine Bilder zu alldem… aber bald!
Bis demnächst – Julia
Ich sehe, du hast alles im Griff. Respekt! Scheint sich ja gut anzulassen. Nach der fast-traumatischen Anreise musste das ja auch besser werden. Viel Spaß noch!
LikeLike